Südbaden-Cup 2012

Das März-Turnier

Das März-Turnier hatte bei schönem Frühlingswetter mit interessanten Spielen seinen ersten Start im Freien. Eine Kuriosität allererster Sahne gab es gleich zu Beginn, als Michael Schoppmeyer in seinem Erstrundenmatch gegen Eddy Pfenninger mit 7,7 Promille vom Pech erwischt wurde - allerdings nicht Blutalkohol am Steuer sondern gegnerischen Residualgewinnchancen:

Score Weiß 7 : 6 Rot ( Match auf 9 Punkte)

Rot am Wurf

MiSscore: 6
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|1X '1X ' ' '|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       1 2       |   |                 |
| '3O ' ' ' '| 2 | ' ' ' ' ' '|
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
EPfenningerscore: 7

Nachdem der Autor in dieser zu 99,23% gewonnenen Position durch eine 21, gefolgt von einem gegnerischen Pasch-3 noch das Nachsehen hatte, ging es ihm im darauffolgenden Consolationmatch gegen Georges Grünbaum kaum anders, so daß der restliche Sonntag anschließend reichlich Gelegenheit zum Fotografieren bot.


Das Consolation - Finale

Nach einem langen Turniertag standen sich zu später Stunde im Endspiel der Consolation Thomas Gad und Matthias Krings gegenüber. Für den Turnierorganisator nach langer Durststrecke endlich mal wieder eine Finalteilnahme.

Matthias hatte in dem Match auf 11 das bessere Händchen und konnte auf 9:4 davonziehen. Thomas gab aber auch mit dem Rücken zur Wand nie auf, wie das folgende Spiel zeigt:

Score: Matthias Krings (Weiß) 9 : 4 Thomas Gad (Rot) ( Match auf 11 Punkte)

MKrings muss 12 spielen

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
| '1O2X2X '3X|   |1X '1X ' '2O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       1 2       |
|2X1X '1X '5O|   |2O2O2O ' '2X|
|                   | 1O|                   |
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

• MKrings zieht bar/24 6/4*

Das ist die beste Möglichkeit, den Wurf zu spielen; bar/23 6/5 wäre nur die zweitbeste Wahl.


ThGad muss 26 spielen

ThGadscore: 4
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|1O1O2X2X '3X|   |1X '1X ' '2O|
|                   | 1X|                   |
|       2 6       | 1 |                 |
|2X1X '1O '4O|   |2O2O2O ' '2X|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MKringsscore: 9

• ThGad zieht bar/23 13/7

Zwei gegnerische Steine hinter einer Blockade einzuschließen ist durchaus verlockend. Aber man hat auch das bessere Haus. Der Gegner hat noch einen homeboardblot zu decken; deswegen soll man ihn hier nicht gewähren lassen. Besser ist es, mit bar/23 7/1* in den Schlagabtausch zu gehen.


MKrings muss 56 spielen

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|1O1O2X2X '3X|   |2X '1X ' '2O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       5 6       |
|2X2X '1O '4O|   |2O2O2O ' '1X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

• MKrings zieht 23/12*

Das Schlagen ist an dieser Stelle viel besser als das Decken des homeboards mit 23/17 9/4: ein weiterer Stein des Gegners wird hinter die Blockade geschickt und man verhindert so, daß der Gegner baut oder attackiert.


ThGad muss 56 spielen

ThGadscore: 4
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|1O '2X2X '3X|   |2X '1X ' '2O|
|                   | 1X|                   |
|       5 6       | 1 |                 |
|2X2X '1O '4O|   |2O2O2O ' '1O|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MKringsscore: 9

• ThGad zieht bar/14

Hier war die letzte Möglichkeit, nochmal einen Versuch nach vorne zu wagen: den Gegner mit bar/20 7/1* auf die bar zu schicken; in der Hoffnung, im nächsten Wurf dessen homeboardblot doch noch abschießen zu können.


MKrings muss 12 spielen

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|1O '2X2X '3X|   |2X '1X ' '2O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       1 2       |
|2X2X '1O '4O|   |2O2O2O '1X1O|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

• MKrings zieht 12/11* 6/4

Mit diesem schönen Wurf gelingt es Matthias, die Schlinge weiter zuzuziehen. Um den letzten weißen Stein festzuhalten fehlen dem Roten nun die Helfer. Für Thomas zeichnet es sich ab, daß er ein Backgame versuchen muß.

ThGadscore: 4
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|1O '2X2X '3X|   |2X '1X ' '2O|
|                   | 1X|                   |
|       1 5       | 1 |                 |
|2X2X '2O '3O|   |2O2O2O '1O '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MKringsscore: 9

Das 1-2-Backgame ist das tiefstmögliche Backgame. Wenn es auch durch das tiefe Stehen die besten Chancen auf einen Schuß bietet, kommen die Treffer beim 1-2-Backgame meist erst so spät, daß der Gegner dann entweder bereits zuviel herausgespielt hat oder aber das eigene Haus bereits kaputtgezogen ist. Ein Backgame mit 3er-Anker (1-3, 2-3 oder 4-3) ist daher vorzuziehen. Aber man kann es sich nicht immer aussuchen.

In der aktuellen Partie wird Weiß nicht mehr doppeln sondern versuchen, die noch fehlenden 2 Punkte durch ein Gammon zu realisieren. Rot muß versuchen sich zu verlangsamen, um nicht zu crunchen. Dazu hat er zwei Möglichkeiten: a.) Alle Steine rasch ins Haus, wonach er keine 6en mehr ziehen muß und b.) sich schlagen lassen.


etwas später: Thomas hat alle Steine im Haus, muß keine 6 mehr ziehen und hat auch noch einen weiteren Stein auf die bar gesetzt bekommen. Trotzdem ist es sehr fraglich ob er sein Haus wird lange halten können, denn leider muß er mit seinem nächsten Wurf bereits einspielen.

ThGad muss 11 spielen

ThGadscore: 4
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
| '1O3X3X '3X|   | ' ' ' ' ' '|
|                   | 1X|                   |
|       1 1       | 1 |                 |
|3X2X2O3O2O2O|   |2O3O ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MKringsscore: 9

• ThGad zieht bar/23 6/5 3/2*

Gut gespielt. Thomas verfolgt eine konsequente Backgame-Strategie. Nur durch das sich-schlagen-lassen kann er sich verlangsamen und die Steine rezirkulieren anstatt sie totziehen zu müssen.


MKrings muss 23 spielen

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
| '1X2X3X1X2X|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       2 3       |
|3X3X2O3O2O2O|   |2O3O ' ' ' '|
|                   | 1O|                   |
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

• MKrings zieht bar/23*/20*

Der Doppelschlag ist Wasser auf die roten Backgame-Mühlen. Weiß muß sich unbedingt mit bar/23* 8/5 begnügen, damit Rot ziehen und tote Steine machen muß.


Nach dem weißen Doppelhit hat Rot wieder etwas Zeit bekommen. Trotzdem steht es wenig später Spitze auf Knopf, ob Weiß zuerst öffnen muß oder Rot Steine auf den 1-Punkt totziehen muß:

MKrings muss 46 spielen

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|1X '2X3X1X '|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       4 6       |
|4X4X3O3O3O2O|   |2O2O ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

• MKrings zieht 8/4

Auch für Weiß verfallen mittlerweile die 6en.


ThGad muss 24 spielen

ThGadscore: 4
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|1X '2X3X1X '|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       2 4       | 1 |                 |
|4X4X3O4O3O2O|   |2O1O ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

• ThGad zieht 5/1 4/2

Weiß hat mit seinem letzten Wurf zwar öffnen müssen, doch vermag Rot die Hürde nicht zu nehmen. Wenigstens muß er nicht noch mehr Steine auf den 1er-Punkt stellen, was ziemlich fatal wäre.


MKrings muss 35 spielen

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2X1X2X2X ' '|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       3 5       |
|4X4X3O4O3O2O|   |2O1O ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

• MKrings zieht 8/3 7/4


ThGad muss 62 spielen

ThGadscore: 4
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X1X2X2X ' '|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       2 5       | 1 |                 |
|4X4X4O5O3O2O|   |1O ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MKringsscore: 9

• ThGad zieht 24/18*/16

Im letzten Moment gelingt die Befreiung eines hinteren Steines - das ist sogar erstmal viel wichtiger als den Treffer zu setzten, aber beides zugleich ist natürlich noch schöner.


Etwas später: Mit dem geschlagenen Stein konnte Weiß ohne Schwierigkeiten wieder ums Feld nach Hause gelangen. Während Rot weitere Helfer ins Außenfeld bringen konnte und einen weiteren homeboard-Punkt bauen konnte, ist es Weiß in der Zwischenzeit gelungen, die hinteren Homeboard-Punkte sicher herauszuspielen.

ThGad muss nun 45 spielen

ThGadscore: 4
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X '3X2X2X '|   | ' ' ' '1X1X|
|                   |   |                   |
|       4 5       | 1 |                 |
|2X2X7O3O ' '|   | ' ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MKringsscore: 9

• ThGad zieht 12/8 11/6

Schlampig gespielt. Während in der Frühphase des Backgames die Anker überlebenswichtig sind, muß man in der Showdownphase rechtzeitig umdenken und sich darauf fokusieren Treffer zu bekommen. Rot soll zu diesem Zweck unbedingt den vorderen Anker öffnen und muß 23/19 11/6 ziehen. Dann sind beim Gegner nicht nur zwei hohe Würfe und die Würfe mit einer 1 sondern auch die Würfe mit einer 2 schlecht. Wenn Rot stattdessen gedankenlos auf dem Anker hockenbleibt, tut dem Gegner eine 2 nicht mehr weh: statt zwei blots mit multiplen Schlaggelegenheiten machen zu müssen braucht er die 2 gar nicht zu ziehen, sondern darf sie einfach verfallen lassen.


MKrings muss 46 spielen

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2X '3X2X2X1X|   | '1X ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       4 6       |
|2X2X7O3O ' '|   | ' ' ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

In dem Fall war's egal; Matthias muß mit seiner 64 zwei Checker vom hinteren Punkt herausspielen und den Doppelschuß geben.


ThGad muss 24 spielen

ThGadscore: 4
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X '3X2X2X1X|   | '1X ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       2 4       | 1 |                 |
|2X2X7O1O ' '|   | ' ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MKringsscore: 9

• ThGad zieht 23/21*/17

Thomas hat die nächste Hürde genommen und trifft. Doch weil Weiß bereits sieben Steine draussen hat, und auch das rote Homeboard noch Arbeit benötigt, wäre es verfrüht zu sagen, daß Rot nach dem Treffer schon Favorit ist (von einem Doppel ganz zu schweigen).


Leider wurde das Spiel nun sehr hektisch und ließ sich nicht mehr genau verfolgen, da der Karlsruher dringend auf den Zug mußte - - der weitere Spielverlauf war aber noch sehr dramatisch.

Überliefert ist noch, daß Matthias in einer folgenden Position mit 21 einspielen und ein zweites blot machen mußte:

MKrings muss 12 spielen

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2X '3X2X2X2X|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       1 2       |
|1X '7O '1X1X|   | ' ' ' '1X '|
|                   | 1O|                   |
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

• MKrings zieht bar/23 3/2

... sowie daß Thomas im weiteren Verlauf, um den zweiten Stein einzufangen, einen homeboardswitch versuchte, und es ihm dann auch gelang, beide weißen Steine am ankern zu hindern und auf die bar zu setzen. Nachdem er dann aber eine gute Gelegenheit verstreichen ließ, seinen Gegner auszudoppeln wurde den Früchten seiner Bemühungen durch einen gegnerischen Pasch-6 ein jähes Ende bereitet ...

ThGadscore: 4
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2X3X4X2X3X '|   | ' ' ' '1X '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       6 6       |
| '2O4O ' ' '|   | ' ' ' ' ' '|
|                   | 2O|                   |
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MKringsscore: 9

.... so daß der letzte Abendzug dann doch noch unmittelbar vor der Abfahrt erreicht wurde.


Das Finale Champions Main

Claus Weissbarth gelang es, zum zweiten mal in Folge ins Champions-Main-Finale einzuziehen. Dort hatte er gegen Heribert Lindner mit 5:0 Punkten gleich einen Start nach Maß.

Match auf 9 Punkte; Score: CWeissbarth (Weiß) 5 : 0 HLindnder (Rot)

Rot am Wurf - Doppler-Aktion?

HLindnerscore: 0
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
| ' '2X3X2X '|   |3X '2X '3X1O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |                 |
| '1O ' '1O2O|   |3O3O2O2O ' '|
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
CWeissbarthscore: 5

Heribert liegt schon deutlich hinten im Match; um seinen Rückstand zu verkürzen gibt er als Roter daher einen ambitionierten Cube. Das take ist für Weiß(barth) kein Thema. Bei den zahlreichen Lücken bestehen Chancen, daß der Gegner beim Hereinspielen einen Unfall hat, und bei lediglich 9 pips Rückstand hat Weiß auch noch die Option, mit einer 6 hinauszuspringen um ins Rennen zu wechseln.

• Weiß akzeptiert.

In der weiteren Folge ist es Heribert gelungen, seine Lücken zu schließen und die Steine ohne Zwischenfall nach Hause zu bringen, während sich für Claus keine Möglichkeit ergab abzuhauen, so daß der letzte Mohikaner weiter tapfer im Feindesland ausharren muß. Doch nun nimmt das Verhängnis seinen Lauf.

Rot hat 65 zu ziehen

HLindnerscore: 0
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
| ' ' ' ' ' '|   |4X2X3X2X4X1O|
|                   |   |                   |
|       5 6       |   |                 |
| ' ' ' ' ' '| 2 |2O2O2O2O3O3O|
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
CWeissbarthscore: 5

Rot muß die Pille schlucken, 6/off 6/1* spielen und den Schuß geben. Ein kleiner Trost dabei: wenn der Gegner mit der 1 trifft, muß er mit der anderen Zahl (außer der 61) sein closed board kaputtmachen.

Doch Claus verpasst und tanzt.

Rot hat 22 zu ziehen

HLindnerscore: 0
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
| ' ' ' ' ' '|   |2X2X3X2X4X1X|
|                   |   |                   |
|       2 2       |   |                 |
| ' ' ' ' ' '| 2 |2O2O2O2O3O3O|
|                   | 1O|                   |
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
CWeissbarthscore: 5

Heribert kann mit 5/1 5/3 2/off reparieren.

Weiß tanzt.

Rot hat 51 zu ziehen

HLindnerscore: 0
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
| ' ' ' ' ' '|   |2X '3X3X3X2X|
|                   |   |                   |
|       1 5       |   |                 |
| ' ' ' ' ' '| 2 |2O2O2O2O3O3O|
|                   | 1O|                   |
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
CWeissbarthscore: 5

Erneut hat Heribert einen sehr unglücklichen Wurf und muß 6/5 6/1 ziehen, was besser ist als 6/off, wonach sich dem Gegner durch die Wurf-Kombination 5 und 1 zwei extra-Trefferchancen bieten.

Und diesmal wird ihm das Schicksal zum Verhängnis; Claus macht die 65 und trifft.

Weiß am Wurf - Doppler-Aktion?

HLindnerscore: 0
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
| '1O ' ' ' '|   | ' '3X3X3X3X|
|                   | 1X|                   |
|                 |   |                 |
| ' ' ' ' ' '| 2 |2O2O2O2O3O3O|
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
CWeissbarthscore: 5

An dieser Stelle bereits zu redopplen wäre nicht direkt verkehrt, denn die weißen Gewinnchancen liegen laut Rollout bei 88%. Aber man muß natürlich auch den Matchstand mit ins Kalkül ziehen; man würde trotz der hohen Matchführung dann alles auf eine Karte setzen; der Gegner könnte anstatt zu passen gamblen, akzeptieren und im nächsten Wurf automatisch zurückgeben und um 8 Punkte spielen (ausführliche Anmerkungen zu diesem Thema gab es in der letzten Finalmatch-Reportage beim Consolation-Match Februar-2012 ). So daß sich die Frage stellt, ob man das will, selbst wenn es rein rechnerisch korrekt ist. Außerdem vergibt man sich durch einmal Warten so gut wie nichts aber vermeidet einen Unfall beim Ausspielen, für den Fall, daß der letzte Stein auf dem bar-punkt oder 6er-Punkt im homebord landen muß (die berüchtigte Badewanne). Wenn man den Läufer tiefer einspielen kann, ist das Redoppel dagegen sehr stark, und wenn man dazu noch einen Stein rausnehmen kann sowieso; in beiden Fällen müsste der Gegner auch ablehnen. Auch Claus wartet mit dem Redoppel erstmal noch ab. Zu einem späteren Zeitpunkt macht Heribert dann trotzdem noch ein Verzweiflungstake, aber kann das Spiel nicht mehr biegen - das Match geht komplett an Claus.