Südbaden-Cup März 2014

Am letzten März-Sonntag machte sich der Frühling mit Kraft bemerkbar - auch durch eine gestiegene Besucherzahl mit einem neuen Teilnehmer-Rekord beim zweiten Südbadencup des Jahres 2014 - die Starterzahl von 60 ist nicht mehr fern!

Finale Champions Main

Bei den Champions trafen Michael Hager (Freiburg) und Stephane Tremet aus Colmar aufeinander. Der Michi hatte im Halbfinale dem zuvor furios gestarteten Claus Weissbarth (27:0 Punkte in den ersten 3 Matches !) Einhalt geboten; für Stephane (mit einem Halbfinal-Erfolg gegen Werner Frey) war es das erste Main-Final beim Südbaden-Cup. Nach anfänglich ausgeglichenem Verlauf behielt am Ende die Routine gegen die Jugend mit 13:7 die Oberhand.


ein kleines checkerplay-Problem von Stephane aus der Frühphase des Matches:

"lift it or leave it"

STremet muß 41 spielen

STremetscore: 1
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X1O2X2X2X3X|   | '1X ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       1 4       | 1 |                 |
|2X3O2O2O '4O|   | '3O ' ' '1X|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MHagerscore: 0

• STremet zieht 6/2*/1

Ein typisches Problem beim Backgammon: soll man nach dem Schlagen 6/2* den blot stehenlassen um den Punkt zu schließen oder weitzerziehen und verstecken? Da gibt es keine allgemeingültige Antwort; es hängt von den anderen Stellungsgegebenheiten ab. Hier verhält es sich so, dass Rot auf der anderen Spielfeldseite noch eine ziemlich schwierige Aufgabe vor sich hat - seine backchecker vom ace-pt zu befreien und ums Feld zu spielen. Wenn der Gegner mit der 2 wiedereinspielen kann wird das ohnehin nur schwer zu bewerkstelligen sein - da spielt es keine entscheidende Rolle, ob Weiß mit oder ohne schlagen einspielt. Rot soll daher in diesem Fall strategisch vorgehen und auf seine beste Chance in diesem Spiel spielen, nämlich daß Weiß nicht (oder nicht gleich) die 2 macht und den blot auf der 2 stehenlassen: 6/2* 8/7 . Wenn es glückt hat man wesentlich bessere Möglichkeiten, das Stellungsproblem zu lösen - wenn nicht zieht man sich in das 1-Punkt-Spiel zurück oder gibt einen einfachen Punkt auf, falls der Gegner nach seinem Treffer von der bar doppelt.

# Ply Zug Gewinnerwartung
  1 4 8/7 6/2* +0,199
  0,582 0,104 0,001 - 0,418 0,159 0,016  
  2 4 6/2*/1 +0,065 ( -0,134)
  0,533 0,081 0,001 - 0,467 0,118 0,006  

Das Stehenlassen ist aber nicht nur objektiv betrachtet der beste Zug, sondern auch psychologisch gesehen; es ist der Zug, der dem Gegner auch noch Gelegenheit zu einem Fehler gibt:

Rot am Wurf - Doppler-Aktion?

STremetscore: 1
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X1X2X2X2X2X|   |1X ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |                 |
|2X3O2O2O '4O|   | '3O ' ' '1X|
|                   | 1O|                   |
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MHagerscore: 0

Denn nehmen wir an, daß Rot den 2er geslottet läßt und Weiß tanzt. Dann wird er von Rot mit einem Doppel konfrontiert. Eigentlich ein einfaches take. Rot muss noch zwei Steine befreien und kann selbt wenn das closeout glückt noch daran scheitern. Aber allein durch die psychologisch starke Drohung eines closed boards gegen einen Stein auf der bar besteht die reelle Chance, daß ein Gegner hier kalte Füsse bekommt und wegschmeißt.

Doppler-Entscheidung
4-Ply Gewinnerwartung ohne Doppler +0,421(Money: +0,419)
 0,704 0,103 0,001 - 0,296 0,089 0,005
Gewinnerwartungen mit Doppler:
1.Doppel, Annahme +0,654 
2.Doppel, Aufgabe +1,000 +0,346
3.Kein Doppel +0,589 -0,065
Richtige Doppler-Aktion:Doppel, Annahme

zum Vergleich:

STremet muß 41 spielen

STremetscore: 1
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X1O2X2X2X3X|   | '1X ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       1 4       | 1 |                 |
|1X3O2O2O '4O|   | '3O ' ' '2X|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MHagerscore: 0

Rot hat hier einen Stein weniger auf dem ace-point und dafür einen Stein mehr auf dem midpoint. Jetzt will man auf keinen Fall einen weiteren Stein zurückgeschickt bekommen; mit einem allein kann man sich eher herauswinden, auch noch nachdem der Gegner wiedereinspielt. Desweiteren kann man auch mit dem Doppler keinen Fehler beim Gegner ernten, falls man den blot stehenläßt; Weiß müsste dann ohnehin passen, wenn er tanzt. In dem Fall also 6/2*/1.

# Ply Zug Gewinnerwartung
  1 4 6/2*/1 +0,584
  0,665 0,081 0,001 - 0,335 0,071 0,002  
  2 4 8/7 6/2* +0,464 ( -0,120)
  0,657 0,110 0,001 - 0,343 0,130 0,005  

Nachdem Michael Hager nach anfänglich ausgeglichenem Matchverlauf in der zweiten Matchhälfte einen soliden Vorsprung erspielt hat, ergibt sich gegen Ende beim Abtragen eine Match-Cube-Entscheidung:

STremet muß 61 spielen

STremetscore: 7
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
| ' ' ' '1X2X|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       1 6       | 1 |                 |
|1O2O ' ' ' '|   | ' ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
MHagerscore: 11

• STremet zieht 6/off 6/5

Wenn man beim Abtragen gegen Ende eine kleine Zahl dabei hat, die nichts herausnimmt, steht man vor dem folgenden Problem:

Wie postiert man zwei oder drei Steine optimal für das bearoff?

Falls man es nicht auswendig weiß oder auf die Schnelle nicht alle 21 Würfelkombinationen durchzurechnen vermag, kann man sich mit folgender Regel behelfen:

  • Verteilt stehen ist besser als zwei checker auf dem gleichen Feld
  • besser eine Lücke zwischen den checkern als keine Lücke
  • besser eine kleine Lücke zwischen den Steinen als eine große

    Der Spielstand : STremet 7, MHager 11 (Match auf 13 Punkte)

    Weiß am Wurf - Doppler-Aktion?

    STremetscore: 7
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    | ' ' '1X '1X|   | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |                 | 1 |                 |
    |1O2O ' ' ' '|   | ' ' ' ' ' '|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    MHagerscore: 11

    Für Weiß stellt sich die Frage, ob er überhaupt doppeln soll. Und um 4 Punkte spielen, wenn er nur noch 2 benötigt.
    Wenn Rot noch mal drankommt hat er 8 von 36 Würfe, die ihn komplett herausspielen - wenn Weiß nicht schon vorher mit Pasch fertig macht. Die rote Siegchance beträgt 31/36*8/36 = 19.1%
    Tatsächlich zu wenig für ein take - auch bei dem aktuellen Matchscore. Lediglich bei einem score von 11:9 auf 13 (4-weg 2-weg) könnte Rot noch akzeptieren, den Doppler auf 4 zurückdrehen und den Schlusswurf dann ums Match spielen.

    Doppler-Entscheidung
    4-Ply Gewinnerwartung ohne Doppler +0,617(Money: +0,617)
     0,809 0,000 0,000 - 0,191 0,000 0,000
    Gewinnerwartungen mit Doppler:
    1.Doppel, Aufgabe +1,000 
    2.Doppel, Annahme +1,130 +0,130
    3.Kein Doppel +0,617 -0,383
    Richtige Doppler-Aktion:Doppel, Aufgabe

    Michael Hager ist sich nicht sicher und entscheidet sich daher den Ball - sprich den Doppler - flachzuhalten, und es geht ins Crawford-Game.

    Dieses war dann eine klare Sache. Zwar macht Michi gegen das gegnerische 1-Punkt-Spiel nochmal eine obligatorische 65...

    STremetscore: 7
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    |3X2X2X2X2X2X|   | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |                 | 1 |       5 6       |
    |2X2O3O4O4O2O|   | ' ' ' ' ' '|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    MHagerscore: 12

    ....doch Stephane vermag es nicht mehr auszunutzen.

    STremetscore: 7
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    |3X2X2X2X2X2X|   | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |       3 3       | 1 |                 |
    |2X2O3O4O3O1O|   | ' ' ' ' ' '|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    MHagerscore: 12

    Das Consolation Finale

    Im Consolation Finale spielten Bertram Wild und Susanne Pieper, die auch wieder Blut geleckt hat, gegeneinander. Am Ende behielt Susi dort die Oberhand.


    Für den interessierten Leser gibt es hier das komplette Match in der extremeGammon-Analyse durchgeführt von Bertram Wild.


    Das Finale Intermediate

    Bei den Intermediates feierte Peter Lischke vom Egon54 einen gelungenen Einstand nach Maß. Bei seinem Debut beim Südbadencup gleich mit einem Sieg! Sein Finalgegner Matthias Döring hatte in einer entscheidenden Situation besonders viel Pech (s.u.) !


    hier das Schluss-Spiel aus dem Match auf 7 Punkte


    Der Spielstand ist: MDoering (Rot) 2, PLischke (Weiß) 4 (Match auf 7 Punkte)

    MDoering (Rot) doppelt auf 2

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    |2O '2X2X '3X|   | '1X ' ' '3O|
    |                   |   |                   |
    |       [2]       |   |                 |
    | ' '2O1O2O2O|   |1O1O1O1X '6X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 133, PLischke 143

    Matthias doppelt weil er hinten liegt im Match. Als Weißer hat man ein klares take: die eigene Front-Position ist gut ausgebaut; dadurch haben die Hintermänner im gegnerischen Lager Rückendeckung und genießen gewisse Freiheiten. Der Pipcount ist schlechter, aber auch noch nicht entscheidend. Also läßt Peter sich nicht ins Boxhorn jagen.

    • PLischke nimmt an


    MDoering muss 35 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    |2O '2X2X '3X|   | '1X ' ' '3O|
    |                   |   |                   |
    |       3 5       |   |                 |
    | ' '2O1O2O2O| 2 |1O1O1O1X '6X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 133, PLischke 143

    • MDoering zieht 15/10 13/10


    PLischke muss 14 spielen

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    |2O '2X2X '3X|   | '1X '2X '3O|
    |                   |   |                   |
    |                 |   |       1 4       |
    | ' '2O1O2O2O| 2 |1O1O1O ' '5X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 125, PLischke 143

    • PLischke zieht 24/23 8/4

    gut gespielt. Die Hintermänner sind nun zu verteilen (zu "splitten"); dadurch werden sie beweglich und die Chancen etwas weiter vorne Fuß zu fassen oder einen Ferntreffer im Außenfeld zu erwischen steigen. Für weitere Unternehmungen (Vorrücken auf den goldenen Punkt oder bar-Punkt) soll man auf jeden Fall vorher noch sein homeboard stärken; daher macht Peter mit der 4 erst mal noch "die Hütte scharf".


    MDoering muss 24 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    |1O1O2X2X '3X|   | '1X '2X '3O|
    |                   |   |                   |
    |       2 4       |   |                 |
    | ' '2O2O2O2O| 2 |1O '1O ' '5X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 125, PLischke 138

    • MDoering zieht 10/8 10/6


    PLischke muss 36 spielen

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    |1O1O2X2X '4X|   | '2X ' ' '3O|
    |                   |   |                   |
    |                 |   |       3 6       |
    | ' '2O2O2O2O| 2 |1O '1O ' '5X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 119, PLischke 138

    • PLischke zieht 23/20 13/7


    MDoering muss 16 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    |1O '2X2X1O4X|   | '2X ' ' '2O|
    |                   |   |                   |
    |       1 6       |   |                 |
    | ' '2O2O2O2O| 2 |2O '1O ' '5X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 119, PLischke 129

    • MDoering zieht 13/6


    PLischke muss 46 spielen

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    |1O '2X2X1O5X|   | '2X ' ' '2O|
    |                   |   |                   |
    |                 |   |       4 6       |
    | ' '2O2O2O2O| 2 |2O '1O ' '4X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 112, PLischke 129

    • PLischke zieht 24/20 9/3

    Ein wichtiges Ziel ist erreicht; der goldene Anker im gegnerischen Lager etabliert!


    MDoering muss 16 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    | ' '2X2X2O5X|   | '2X ' ' '2O|
    |                   |   |                   |
    |       1 6       |   |                 |
    | ' '3O2O2O2O| 2 |2O ' ' ' '4X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 112, PLischke 119

    • MDoering zieht 13/6


    PLischke muss 46 spielen

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    | ' '2X2X2O6X|   | '2X ' ' '2O|
    |                   |   |                   |
    |                 |   |       4 6       |
    | ' '3O2O2O2O| 2 |2O ' ' ' '3X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 105, PLischke 119

    • PLischke zieht 20/10

    Jetzt greift Peter allerdings fehl; den Anker gleich wieder aufzugeben ist an dieser Stelle verkehrt. Weniger wegen des Risikos - das eigene homeboard nimmt dem Gegner nach wie vor die Gelüste offen zuzuschlagen. Jedoch: der pipcount ist immer noch schlechter für Weiß, auch nach dem hohen Wurf von 64 sind es dann noch 105:109 (mit Gegner am Wurf). Weiß soll daher vorerst kein Rennspiel anstreben sondern im Haltespiel verbleiben. Der goldene Anker ist dafür ideal; er stört dem Gegner beim herum- und hereinspielen und kann evtl. auch noch eine Trefferchance wahrnehmen. Richtig ist, mit 13/9 13/7 weiter am homeboard zu arbeiten - auch wenn die Hintermänner dadurch wieder etwas den Anschluß verlieren und "vereinsamen". Ein Wechsel vom Anker ins Rennspiel ist auch später noch möglich - sobald sich ein Pasch zeigt! Und dann risikolos "im Verbund".

    # Ply Zug Gewinnerwartung
      1 2 13/9 13/7 -0,127
      0,395 0,016 0,000 - 0,605 0,013 0,000  
      2 2 7/1 6/2 -0,171 ( -0,044)
      0,379 0,019 0,000 - 0,621 0,020 0,000  
      3 2 7/1 5/1 -0,188 ( -0,061)
      0,370 0,015 0,000 - 0,630 0,017 0,000  
      4 2 7/3 7/1 -0,193 ( -0,066)
      0,370 0,015 0,000 - 0,630 0,020 0,000  
    8 2 20/10 -0,279 ( -0,152)
      0,349 0,026 0,000 - 0,651 0,049 0,001  

    MDoering muss 34 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    | ' '2X2X1O6X|   | '2X ' ' '2O|
    |                   |   |                   |
    |       3 4       |   |                 |
    | ' '3O2O2O2O| 2 |2O ' '1O '3X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 105, PLischke 109

    • MDoering zieht 6/3 6/2


    PLischke muss 26 spielen

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    | '1X3X2X1O4X|   | '2X ' ' '2O|
    |                   |   |                   |
    |                 |   |       2 6       |
    | ' '3O2O2O2O| 2 |2O ' '1O '3X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 98, PLischke 109

    • PLischke zieht 20/14 10/8


    MDoering muss 35 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    | '1X3X2X '4X|   | '2X ' '1O2O|
    |                   |   |                   |
    |       3 5       |   |                 |
    | ' '3O2O2O2O| 2 |2O1O ' ' '3X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 98, PLischke 101

    • MDoering zieht 13/5

    Matthias hat verpasst. Die weiße Flucht somit geglückt. Es geht nun ins Rennen.


    nur wenige Züge später bekommt dieses dann eine neue Wendung:
    Peter haut einen Pasch raus und reißt die Führung an sich:

    PLischke muss 55 spielen

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    | '1X3X3X3X3X|   | ' ' ' ' '2O|
    |                   |   |                   |
    |                 |   |       5 5       |
    | '1O3O2O3O2O| 2 |1O1O ' ' '2X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 82, PLischke 87

    • PLischke zieht 13/3(2)


    MDoering muss 16 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    | '1X3X3X3X3X|   | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |       1 6       |   |                 |
    | '1O5O2O3O2O| 2 |1O1O ' ' '2X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 82, PLischke 67

    • MDoering zieht 13/6


    PLischke redoppelt auf 4

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    | '1X3X3X3X4X|   | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |                 |   |       [4]       |
    | '1O5O2O3O2O| 2 |1O1O ' ' '1X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 75, PLischke 67

    Normalerweise ist das ein ideales Doppel für Weiß: 10% Führung im pipcount - respektive 75% zu 25% an Siegchancen.

    Bei diesem Matchstand (4:2 auf 7) und der Matchführung bedeutet es aber für Weiß, der ohnehin nur noch 3 Punkte benötigt, das komplette Match auf eine Karte - dieses eine Spiel - zu setzten. Weiß täte besser daran, sich mit crawford-game zu begnügen oder mit dem Redoppel zu warten, bis seine Chancen im Rennspiel noch weiter gestiegen sind (auf idealerweise 85+%)

    • MDoering nimmt an

    Doppler-Entscheidung
    2-Ply Gewinnerwartung ohne Doppler +0,489(Money: +0,489)
     0,744 0,000 0,000 - 0,256 0,000 0,000
    Gewinnerwartungen mit Doppler:
    1.Kein Doppel +0,671 
    2.Doppel, Aufgabe +1,000 +0,329
    3.Doppel, Annahme +0,407 -0,265
    Richtige Doppler-Aktion:Kein Redoppel, Annahme (44,6%)

    PLischke muss 45 spielen

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    | '1X3X3X3X4X| 4 | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |                 |   |       4 5       |
    | '1O5O2O3O2O|   |1O1O ' ' '1X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 75, PLischke 67

    • PLischke zieht 8/4 7/2


    MDoering doppelt auf 8

    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    | '1X3X3X3X4X| 4 | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |       [8]       |   |                 |
    | '2O5O3O3O2O|   | ' ' ' ' '1X|
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

    Pipcounts: MDoering 75, PLischke 58

    das redoppel ist automatisch

    • PLischke nimmt an


    es sieht jedoch in der weiteren Folge nicht so aus als müsste Peter sein übermütiges Redoppel noch bereuen.

    MDoering muss 21 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    | '1X3X3X3X4X|   | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |       2 1       |   |                 |
    | '2O5O3O3O2O| 8 | ' ' ' ' '1X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 75, PLischke 58

    • MDoering zieht 13/11 3/2


    Und kurz vor Schluss wird Matthias zum tragischen Helden:

    MDoering muss 66 spielen

    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    | '1X1X2X2X5X|   | ' ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |       6 6       |   |                 |
    |1O '4O1O1O1O| 8 | ' ' ' ' ' '|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+

    Pipcounts: MDoering 53, PLischke 28

    jedoch:


    "nur anschauen - nicht anfassen ..."


    Für die Knobler, Tüftler und Rätselfreunde unter den Lesern gibt es jetzt noch
    zwei Positionen aus dem Finalmatch von Matthias gegen Peter :

    Quizaufgabe

    Zwei typische Probleme, wie man sie immer wieder so oder ähnlich in einem bar-Punkt-Haltespiel antrifft:

    Position 1

    Rot hat 31 zu ziehen

    MDoeringscore: 2
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    |1X3X2X2X '2X|   |2O ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |       1 3       | 1 |                 |
    |2O1O2O3O2O2O|   | '1O ' ' '5X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    PLischkescore: 3

    Euer Zug?

    zwei Züge später:

    Position 2

    Rot hat 32 zu ziehen

    MDoeringscore: 2
    +--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
    |2X2X3X2X '2X|   |2O ' ' ' ' '|
    |                   |   |                   |
    |       2 3       | 1 |                 |
    |3O2O3O3O2O '|   | ' ' ' ' '4X|
    +-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
    PLischkescore: 3

    Euer Zug?

    Einsendungen mit eurer Lösung und Begründung könnt ihr mailen an suedbadencup@web.de , Betreff "Quiz".
    Der richtige Löser erhält ein Freistart für einen warm-up one-pointer bei einem der nächsten Turniere; bei mehreren gibt's einen Losentscheid.

    Die Auflösung und Bekanntgabe demnächst an dieser Stelle.