Südbaden-Cup Mai 2015

Alles neu macht der Mai. Auch beim Südbaden-Cup am ersten Maisonntag kam es zu ganz neuen Finalbegegnungen - und zu einem Triumph der Damenwelt !

Den siegreichen Einstieg bei den Beginners machte dabei Gaby Hofer.

Das Intermediate-Turnier

Im Intermediate Finale duellierten sich Stefan Frigerio (Schweiz) und Jutta Trötschler ...


Final-Gefühle für Stefan Frigerio und Jutta Trötschler.

... mit einem am Ende siegreichen Abschluss für Jutta.


Das Champions-Turnier Halbfinale

Im Turnier der Champions gelang es Susanne Pieper, sich mit wagemutigem Spiel bis ins Finale vorzukämpfen. Diese leidvolle Erfahrung durfte auch der Autor im Halbfinale machen:

Score: SPieper (Weiss) 1 : 3 MiS (Rot) ( Match auf 9 Punkte)

MiS (Rot) redoppelt auf 4

MiSscore: 3
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2X4X ' '1X '| 2 | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       [4]       |   |                 |
|3O1O4O ' ' '|   | ' ' ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 1

• SPieper (Weiss) aktzeptiert

Ein gegnerisches Doppel in einer Vierwurf-Stellung zu akzeptieren, bei der nicht alle Päsche funktionieren, ist meist keine gute Idee. Auch in unsrem Beispiel vermag Weiß mit lediglich 4 von 6 möglichen Päschen noch die Wende im Spiel herbeizuführen; die beiden kleinen Päsche bleiben stumpf. Die weißen Siegchancen belaufen sich laut GNU-database auf nur noch 19%. Was aber dem Glück der Wagemutigen im konkreten Fall keinen Abbruch tat.

Einen ähnlichen "Doppler bad beat" hatte auch Rolf Vetsch (Basel) im anderen Halbfinale gegen Werner Frey hinzunehmen:

post-hit recube

Wenn es gelang, den Gegner beim Herauswürfeln nochmal zu erwischen ist es gut, zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt für das Redoppel erreicht ist. Denn der Gegner hat ja bereits einige Steine draussen! Der richtige Moment ist gekommen, wenn der Unterschied bei den herausgespielten checkern nur noch 4 Steine beträgt (natürlich unter der Voraussetzung, daß sich der Gegner dann immer noch auf der bar befindet !). Und dann - nach dem Redoppel - ist der Schwarze Peter, die sehr viel schwierigere Entscheidung, ob man den Recube noch akzeptieren soll oder nicht, beim Gegner!

Score: RVetsch (Weiss) 5 : 6 WFrey (Rot) ( Match auf 9 Punkte)

WFrey (Rot) am Wurf - Doppler-Aktion ?

WFreyscore: 6
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X3X2X3X2X '| 2 | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |                 |
|5O '2O ' ' '|   | ' ' ' ' ' '|
|                   | 1O|                   |
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
RVetschscore: 5

• WFrey redoppelt auf 4

Rot hat drei draußen - 4 weniger als der Gegner, der aber noch auf der bar hockt. Der ideale Zeitpunkt für das Redoppel (jedenfalls im moneygame) ist erreicht. Gegen ein weißes take würde nun sprechen, daß man auch noch ein gap hat, was später zu einem Fehlwurf führen kann. Für das take spricht, daß der Gegner mit 5en und 6en öffnen muss und dabei nur einen rausnehmen kann. Und daß er kein speedboard hat. Ferner die Schuß-lassenden Päsche. moneygame resultiert ein knappes take mit 22.5% Siegchance für Weiß.

Beim aktuellen matchscore liegt der weiße take-Punkt sogar bei nur 18% (welches die Chance ist die man sonst nach pass bei 8:5 crawford auch nur hätte). Werners Redoppel geht trotzdem in Ordnung.

• RVetsch akzeptiert

Rolf schätzt seine Chancen richtig ein und akzeptiert, um die Position ums Match zu spielen. Was dann aber im aktuellen Fall nicht von Erfolg gekrönt war.


Im Halbfinale gegen Werner Frey: Rolf Vetsch versucht seine beste Chance.


Das Finale Champions Main

Im abschließenden Finale auf 13 Punkte gelang Susanne Pieper gegen Werner Frey eine sensationelle Aufholjagd, nachdem es zunächst alles andere als gut aussah.

nach drei einzelnen Punkten gab es im vierten Spiel zum ersten mal einiges an Aufregung:

Der Spielstand ist: WFrey 2, SPieper 1 (Match auf 13 Punkte)

WFreyscore: 2
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|4X2X2X '2O3X|   |2X ' ' ' '2O|
|                   |   |                   |
|                 |   |       1 2       |
|3O2O2O2O '2O| 2 | ' ' ' ' '2X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 1

• SPieper zieht 13/10

gut gespielt. Weiß mit 27 pips hinten im Rennen ist nicht nur auf den Schuß sondern in der weiteren Folge auf ein gutes homeboard angewiesen. 6/4 wäre zu harmlos.

Der folgende Wurf bringt Werner ein gutes Stück voran:

WFrey muss 44 spielen

WFreyscore: 2
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|4X2X2X '2O3X|   |2X ' ' ' '1O|
|                   |   |                   |
|       4 4       |   |                 |
|3O2O2O2O '2O| 2 | ' ' '1O '2X|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 1

• WFrey zieht 13/9(2) 7/3(2)

zwei Züge später dann eine interessante Entscheidung:

gehen oder crunchen?

SPieper muss 33 spielen

WFreyscore: 2
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|4X3X4X '2O2X|   | ' '2X ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |       3 3       |
|3O2O2O2O1O2O| 2 | ' ' ' '1O '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 1

• SPieper zieht 11/5 6/3(2)

Das ist eine typische Endspiel-Situation.
Klar ist, daß man als Weißer seine Zelte im gegnerischen Lager nicht abbrechen darf - dazu ist man zu weit hinten.
Die Frage ist aber: soll man mit einem Stein vom Anker gehen und ein pick&pass erlauben? oder weiter auf dem Anker ausharren und dafür das homeboard schwächen? Für dieses Problem gibt es keine pauschale Antwort; vielmehr muß von Fall zu Fall neu bewertet werden. Das wesentliche Entscheidungskriterium in derartigen Situationen sind die sog. "swing-Würfe"; d.h. um richtig zu entscheiden muß man die gegnerischen Würfe lesen und auf swings prüfen. Wenn Würfe durch das Verlassen des Ankers für ein pick&pass oder zum punkten gut werden, die andernfalls einen Schuß hätten lassen müssen, ist es besser den Anker zu halten und das Haus zu schwächen. In unserem Beispiel ist dies aber nicht der Fall: Wenn man mit einem Stein den Anker verlässt, bekommt der Gegner als pick&pass-Wurf die 42 und die 43 gut, die er aber eh hätte sicher spielen können. Und als pointing-rolls bekommt er Pasch-1, Pasch-2 und Pasch-4, die ihm aber (bis auf Pasch-4) ohnedies weiterhelfen. Man vergibt sich also groß nichts, wenn man nach 11/5 mit 20/14 hier mit einem Stein vom Anker geht; die schlechten Würfe (shot-leaving numbers) beim Gegner bleiben die gleichen. Mit dem Bewahren von "closed board" ist dann ein Treffer aber spielentscheidend und auch eine kleine Rennchance bleibt durch ein zeitiges Gehen noch eher gewahrt.

Vergleichsposition:

+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|4X '3X4X2O2X|   | ' '2X ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |       3 3       |
|3O2O2O2O1O2O| 2 | ' ' ' '1O '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

in dieser Vergleichsposition ist es fragwürdig, mit einem Stein vom Anker zu gehen, weil sich hier ein swingwurf ergibt: die 41 von Rot wandelt sich durch das Gehen vom schlechten Schuss-lasser zum kräftigen pick&pass, wodurch ein großer equity-swing entsteht. Weiß ist in dem Fall besser beraten, nach 11/5 den Anker zu halten und 6/3(2) zu spielen.

tatsächlich packt Werner nun einen seiner schlechten aus:

WFrey muss 15 spielen

WFreyscore: 2
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|4X3X4X '2O2X|   | ' '2X ' ' '|
|                   |   |                   |
|       1 5       |   |                 |
|3O2O4O2O2O '| 2 | ' ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 1

• WFrey zieht 9/8 9/4

und Susanne kann ihre Chance nutzen:

SPieper muss 35 spielen

WFreyscore: 2
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|4X3X4X1X2O2X|   | '1X ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |       3 5       |
|3O2O4O2O2O '| 2 | ' ' ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 1

• SPieper zieht 20/17*/12

und nachdem Werner tanzt:

• SPieper redoppelt auf 4

WFreyscore: 2
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|4X3X4X1X1O2X|   | ' ' ' ' ' '|
|                   | 1X|                   |
|                 |   |       [4]       |
|3O2O4O2O2O '| 2 | ' ' ' ' '1O|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 1

• WFrey nimmt an

Da macht sich bei Werner der Frühling mit einem recht optimistischen take bemerkbar...

jedoch gelingt es ihm schnell genug wieder ein- und herumzuspielen, und dann in der weiteren Folge:

WFreyscore: 2
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|3X3X4X '1X2X| 4 | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       6 6       |   |                 |
|3O2O3O1O3O '|   | ' ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 1

So musste Susanne Pieper einen herben 4-Punkte-Rückschlag hinnehmen.

Und nach zwei weiteren Niederlagen sah es bei einem Rückstand von 1:8 gar nicht mehr gut aus für die Finalistin. Doch dann begann sie mit einer bemerkenswerten Aufholjagd :

Der Spielstand ist: WFrey 8, SPieper 1 (Match auf 13 Punkte)

Auch in diesem Spiel sieht es zunächst aus als behielte Werner Oberwasser; mit Pasch-3 kann er sich etwas lösen aus der Halte-Situation...

WFreyscore: 8
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X2X '3X4X2X|   |2O ' ' ' '2O|
|                   |   |                   |
|       3 3       | 1 |                 |
|3O '2O2O2O2O|   | ' ' ' ' '2X|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 1

• WFrey zieht 13/10(2) 5/2(2)

... und doppelt anschließend:

WFreyscore: 8
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2X4X '3X2X2X|   |2O ' '2X ' '|
|                   |   |                   |
|       [2]       |   |                 |
|3O '2O2O2O2O|   | '1O ' '1O '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 1

• SPieper nimmt an

auch Susanne läßt sich zu einem recht ambitionierten "Frühlings-take" hinreißen, wobei offenbleibt, ob es der Jahreszeit oder vielleicht doch eher dem Mute der Verzweiflung geschuldet ist.

etwas später:
Werner ist es noch nicht gelungen die letzten beiden Schäfchen ins Trockene zu bringen während sein homeboard schon ziemlich zerwartet ist:

SPieper muss 25 spielen

WFreyscore: 8
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|3X7X '2X '1X|   |2O ' '2X ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |       2 5       |
|3O '2O3O2O3O| 2 | ' ' ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 1

• SPieper zieht 6/1 4/2

Die builder für das homeboard soll man sich besser bewahren und sogar mit 18/11 noch einen weiteren herbeiholen und nur noch mit einem Stein die Stellung halten; das darf man sich angesichts des zerfallenen roten homeboards an dieser Stelle erlauben. Die kleinen Würfe mit 3en kann der Gegner eh alle sicher spielen und seine Schuss-lassenden 6en bleiben schlecht (auch die 63 - wegen des homeboardblots). Man macht ihm also durch das Gehen keine schlechten Würfe gut (man erzeugt keine "swing-Würfe" - siehe oben.)

WFrey muss 16 spielen

WFreyscore: 8
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|3X7X '2X '1X|   |2O ' '2X ' '|
|                   |   |                   |
|       1 6       |   |                 |
|4O1O2O2O2O2O| 2 | ' ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 1

• WFrey zieht 10/9 10/4

wieder muß Werner in den sauren Apfel beißen.

Susanne trifft...

WFreyscore: 8
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|3X7X '3X '1X|   |2O '1X ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |       1 2       |
|4O1O2O2O2O2O| 2 | ' ' ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 1

• SPieper zieht 18/16*/15

... und kann mit dem recube cashen nachdem Werner tanzt.


Damit war dann die Wende eingeläutet. Jetzt gelang es Susanne Pieper, sich Spiel um Spiel heranzukämpfen; immer wieder lag sie erfolgreich auf der Lauer; eine kleine Kostprobe :

Der Spielstand ist: WFrey 8, SPieper 4 (Match auf 13 Punkte)

SPieper muss 34 spielen

WFreyscore: 8
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|3X3X2X1X2O3X|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       3 4       |
|2O2O2O2O2O3O|   | ' ' ' ' '3X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 4

• SPieper zieht 20/13

am besten.

WFrey muss 56 spielen

WFreyscore: 8
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|3X3X2X1X1O3X|   | ' ' ' ' '1O|
|                   |   |                   |
|       5 6       | 1 |                 |
|2O2O2O2O2O3O|   | ' ' ' ' '3X|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 4

• WFrey zieht 13/2

SPieper muss 16 spielen

WFreyscore: 8
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|3X4X2X1X1O3X|   | ' ' ' ' '1O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       1 6       |
|2O2O2O2O2O3O|   | ' ' ' ' '2X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 4

• SPieper zieht 13/6

WFrey muss 46 spielen

WFreyscore: 8
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|3X4X2X1X1O3X|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|       4 6       | 1 |                 |
|2O2O2O2O2O4O|   | ' ' ' ' '2X|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 4

• WFrey zieht 13/3

SPieper muss 62 spielen

WFreyscore: 8
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|3X4X3X1X1O3X|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       2 6       |
|2O2O2O2O2O4O|   | ' ' ' ' '1X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 4

• SPieper zieht 20/12*



Susanne Pieper bereitet Werner Frey Kopfzerbrechen


Nach weiterem zähem Ringen war dann irgendwann der Ausgleich hergestellt:

Der Spielstand ist: WFrey 10, SPieper 10 (Match auf 13 Punkte)

Beim Stande von 10:10 hat Susanne ein vorteilhaftes Haltespiel (5-Punkt-Anker gegen 3-Punkt-Anker) spekulativ angedoppelt :

WFrey muss 63 spielen

WFreyscore: 10
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2X '3X1X2O2X| 2 | '3X '2X ' '|
|                   |   |                   |
|       3 6       |   |                 |
| ' '2X3O3O3O|   | '4O ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 10

• WFrey zieht 8/2 4/1

Der Ausbruch vom 3er-Punkt ist ohne die Rückendeckung eines schlagkräftigen homeboards kaum zu bewerkstelligen. In diesem Sinne darf 10/7 10/4 probiert werden.

bald darauf kommt es zum showdown:

WFrey muss 53 spielen

WFreyscore: 10
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|3X1X3X '2O2X| 2 | '2X '2X ' '|
|                   |   |                   |
|       3 5       |   |                 |
|2O '2X3O2O2O|   | '4O ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 10

• WFrey zieht 10/2

Die einzige Alternative 6/3 6/1 bereitet auch nicht wirklich Freude.

Und wieder läßt sich Susi diese Chance nicht entgehen:

WFreyscore: 10
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|3X2X3X '2O2X| 2 | '2X '1X ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |       2 5       |
|2O '2X3O2O2O|   | '4O ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 10

• SPieper zieht 20/15* 8/6

auch dieses Spiel kann Susanne an Land ziehen; siehe hierzu unser Quiz am Ende des Artikels.


Und so hieß es plötzlich crawford game !
Dort sah aber zunächst alles sehr danach aus, als würde das Momentum von Susanne Pieper zum Erliegen kommen:

WFrey muss 66 spielen

WFreyscore: 10
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|1O3X3X2X1O2X|   |2X ' ' ' '2O|
|                   |   |                   |
|       6 6       | 1 |                 |
|2O ' '2O2O3O|   |1X2X ' ' '2O|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 12

• WFrey zieht 17/5*(2)

Susi nun mit dem Rücken zur Wand:

WFreyscore: 10
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|1O3X3X2X2X2X|   |2X ' ' ' '2O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       1 5       |
|2O ' '2O2O3O|   |1X ' ' ' '2O|
|                   | 1O|                   |
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 12

• SPieper zieht bar/24 12/7*

Werners Freude an seiner 6er-prime war nun nur von kurzer Dauer:

WFreyscore: 10
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2O3X3X2X2X2X|   |2X ' ' ' '2O|
|                   | 1X|                   |
|       2 3       | 1 |                 |
|2O ' '2O2O3O|   |1O ' ' ' '1O|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 12

• WFrey zieht bar/22 7/5

und in der weiteren Folge:

WFrey muss 44 spielen

WFreyscore: 10
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|2O4X3X2X3X2X|   | ' ' ' ' '1O|
|                   |   |                   |
|       4 4       | 1 |                 |
|2O '1X2O3O2O|   |3O ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 12

• WFrey zieht 6/2(2)

SPieper muss 36 spielen

WFreyscore: 10
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2O6X3X2X3X '|   | ' ' ' ' '1O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       3 6       |
|2O '1X2O3O2O|   |3O ' ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 12

• SPieper zieht 24/18 7/4

Nachdem nichts trifft muß der Sprung vom Anker ins Außenfeld riskiert werden, um den gegnerischen Flüchter abzufangen.

WFrey muss 15 spielen

WFreyscore: 10
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|1O6X3X2X3X '|   |1O ' ' ' '1O|
|                   |   |                   |
|       1 5       | 1 |                 |
|2O '1X3O3O2O|   |2O ' ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 12

• WFrey zieht 22/17 2/1*

Werrner verucht noch, die Flucht mit Sperrfeuer in seinem homeboard zu unterstützen.

doch die Antwort seiner Gegnerin fällt gnadenlos aus:

WFreyscore: 10
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|1X5X3X2X3X '|   |1O ' ' ' '1O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       1 1       |
|2O ' '3O3O2O|   |2O1X ' ' ' '|
|                   | 1O|                   |
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 12

• SPieper zieht bar/24* 5/3 4/3

Solchen schlagenden Argumenten hat auch ein hartgesottener Trucker nichts mehr entgegenzusetzen :

WFreyscore: 10
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
|1O5X3X2X3X '|   |1O ' ' ' '1O|
|                   | 1X|                   |
|       4 6       | 1 |                 |
|2O '2O2O2O2O|   |2O1X ' ' ' '|
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
SPieperscore: 12

• WFrey kann nicht ziehen

Damit war die Finalbegegnung entschieden und Susanne Pieper konnte nach hartem Fight die Glückwünsche entgegennehmen.


Leser-Quiz Mai 2015

aus dem Finalmatch von Susanne Pieper gegen Werner Frey :

nach 20/15* 8/6 hat Werner mit Pasch-2 wiedereingespielt :

SPieper muss 41 spielen

WFreyscore: 10
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|3X2X3X1X1O3X| 2 | ' ' '1O ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |       4 1       |
|2O1X2X3O2O3O|   | '3O ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
SPieperscore: 10

Wie spielt Weiß am besten die 41 ?

Antwort (mit Begründung) an suedbadencup@web.de Kennwort Quiz; fürs Mitraten und Lösen gibt es wieder ein Freistartplatz bei einem Warm-up zu gewinnen.

Auflösung und Bekanntgabe des Gewinners findet sich hier.