Quizaufgabe Mai 2014

gefragt war nach Namensgebung oder Bezeichnung für das Spiel Backgammon im Mittelalter in Deutschland bzw. Frankreich.

Auflösung

In Frankreich war früher bis in die jüngste Zeit der Name Trick Track (tric-trac) gebräuchlich. Man darf annehmen, daß es sich dabei um das typische Spielgeräusch der Spielsteine auf den Holzfeldern handelt, wie man es auch heute noch in griechischen Tavernen oder türkischen Kaffeehäusern weitverbreitet hören kann.

In Deutschland wurde das Spiel Zabel, Zabelspiel genannt. Der Begriff Zabel leitet sich aus dem Lateinischen tabula (Tisch, Brett) ab. Zabelspiel heißt also nichts anderes als Brettspiel. Um das Spiel von anderen Brettspielen wie Dame,Schach zu unterscheiden war wurde auch der Name Wurfzabel gebraucht. Das deutsche Wort "Zabel" bzw. das römische "tabula" findet sich auch heute noch in einigen südländischen Bezeichnungen für Backgammon, wie z.B. Tabla oder Tavli.


höfisches Paar beim Zabelspiel im Garten. ca 1330

Ein anderer in deutschen Landen gebräuchlicher Name des Spiels war Puff. Laut Duden soll sich diese Bezeichnung von dem lauten Knall des Würfelaufschlagens ableiten.Jedenfalls stammt diese Bezeichnung nicht vom gleichnamigen Bordell ab. Vielmehr sei sogar das Gegenteil der Fall, da das Spiel im Mittelalter in den Freudenhäusern bei den Damen und deren Besuchern sehr in Mode war.

Nachzulesen bei Wikipedia online , die freie Enzyklopädie.


Richtige Einsendung: Patrick Hofer, Schallbach.
Herzlichen Glückwunsch; er erhält fürs richtige Lösen einen Freistart bei einem der nächsten warm-up 1-pointer-Turniere am Südbaden-Cup.


zurück