Quiz Juli 2015 Auflösung

aus dem Finalmatch des Autors gegen Michi Hager ( score 1:2 auf 13)

Weiss muss 51 spielen

MHagerscore: 2
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|1X1X '1O4O3X|   |2X2X '1O2X '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       1 5       |
| '1X2O2O3O2O|   | ' ' ' ' '3X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+
MSchoppmeyerscore: 1

Gefragt war nach der besten Strategie für Weiß.

Auflösung

Das Errichten des Haltepunktes im Außenfeld mit 20/15 ist klar. Doch was mit der 1?
Die übliche Strategie gegen einen einzelnen gegnerischen Runner besteht darin, diesen an der Flucht zu hindern und zu versuchen, ihn anzugreifen und auszuschliessen. Hier sind jedoch die weißen Kräfte vorne bereits zu sehr ausgedünnt, um diesen Plan erfolgreich umzusetzen und den roten Runner nachhaltig festzuhalten. Weiß fährt in unserem Beispiel daher besser mit einer zweigleisigen Strategie - mit dem Haltespiel oder Backgame in der Hinterhand, falls Rot doch entkommt. Im diesem Sinne ist 20/15 3/2* am besten. Diese Technik wird Rezirkulieren genannt. Das Zurückgetroffen werden und Geschlagen werden ist dabei erwünscht. In der Regel dient das Rezirkulieren dazu, sich zu verlangsamen um das Timing aufrechtzuerhalten. In unserem Beispiel läßt sich von 3/2* darüber hinaus in vielfältiger Art und Weise profitieren: entweder gelingt es so, einen zweiten gegnerischen Stein zurückbefördern. Oder der rezirkulierte Stein ermöglicht es, einen Doppel-Anker im gegnerischen Lager zu errichten.


Der freie Startplatz beim warm-up fürs richtige Lösen geht an unsern Leser Stefan Frigerio, Zürich.


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