Quizaufgabe März 2016 Auflösung

Drei checkerplay-Probleme aus dem Finalmatch von Matthias Krings gegen Sven Berger hatten es in sich:

Problem 1

Wie soll Weiß einen Pasch-1 spielen ?

SBerger
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
|2O '1X1X2X '|   |3X2X3X2X '2O|
|                   |   |                   |
|                 |   |       1 1       |
| ' ' '2O ' '| 2 |3O3O2O ' '1X|
|                   | 1O|                   |
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
MKrings

Weiß steht mit drei Checkern hinter der roten Blockade. Um leichter zu entkommen, wäre es isoliert betrachtet richtig, die hinteren Steine verteilt stehen zu lassen. Dazu müsste der Gegner jedoch unbeweglich sein (ebenfalls blockiert sein oder auf der bar stehen). Soweit ist man jedoch noch lange nicht. Weiß muss zuerst vorne seine Hausaufgaben erledigen und den gegnerischen Runner verhaften. Solange darf er dem Gegner kein Gegenspiel in dessen homeboard erlauben. Der blot vom ace-point ist zu liften: bar/23 24/23(2).

Problem 2

Wie soll Weiß eine 53 spielen ?

SBerger
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
|2O ' ' '2X '|   |4X2X2X '1O2O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       5 3       |
|4X ' ' '1O4O|   |3O2O ' ' '1X|
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
MKrings

Weiß muß den gegnerischen Einzelstein dingfest machen. Ein Einzelstein ist glatt und schlüpfrig wie ein Aal. Beim containment ist es daher wichtig, dass diesem keine Schlupflöcher bleiben. Wenn Weiß mit 8/3 6/3 den 3er-Punkt baut, bleibt der 4er-Punkt als Mauseloch offen und man hat zwei wichtige builder hinterspielt und behält eine unvorteilhafte Verteilung, um weitere Fortschritte machen zu können. Richtig ist 13/10 13/8, um anschließend mit einem Maximum an buildern den 4er-Punkt in Angriff nehmen zu können.

Problem 3

Wie soll Weiß eine 41 spielen ?

SBerger
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
|4O '1X1X2X '|   |4X2X ' ' '2O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       4 1       |
|3X '1O '2O '|   |3O3O ' ' '2X|
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
MKrings

Durch das Bauen des 9er-Punktes kann sich Weiß keinen Vorteil erhoffen; Rot wird dann in jedem Fall auch einen Punkt bauen, wonach sich ein ausgeglichenes Blockadespiel entwickelt.
Mehr Aussicht auf Vorteil bietet das Schließen des dritten homeboard-Punktes: 8/4 5/4


Einen Freistart bei einem Warm-Up-one-pointer erhält Christian Liebe-Harkort (2 richtige).


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