gefragt war:
double match point
Wie soll Rot eine 32 spielen?
KJochim | score: 7 | |||||||||||||
TZinic | score: 7 |
Wenn sich in einer Spielsituation ein Schuss nicht vermeiden läßt, aber mehrere Möglichkeiten bestehen, wie man diesen geben kann, muss man zwei Kriterien für die Zugentscheidung berücksichtigen:
unter dem follow up versteht man, wie sich die weitere Folge, insbesondere der nächste Wurf spielt, wenn der Gegner seine erste Chance verpasst hat.
Auf unser konkretes Beispiel angewandt heisst das:
4/2 4/1 bietet dem Gegner 11 unmittelbare Trefferchancen aber hinterlässt ein katastrophales follow up
KJochim | score: 7 | |||||||||||||
TZinic | score: 7 |
Selbst wenn Weiß verpasst: Rot muss mit dem ungeklärten 6er-Punkt in den allermeisten Fällen im nächsten oder spätestens im übernächsten Wurf dann nochmal den Schuss lassen.
6/4 6/3* bietet dem Gegner 13 Trefferchancen, und wenn der Gegner hoch einspielt hat man alles ausgestanden. Allerdings bleibt es heikel, wenn der Gegner tanzt oder mit der zwei einspielt:
KJochim | score: 7 | |||||||||||||
Nachdem der Gegner z.B. mit 52 eingespielt hat, muß Rot im nächsten Wurf gleich nochmal den Schuß geben, wenn er zwei hohe Zahlen oder auch Pasch macht. Während er nach hoch&3 oder hoch&2 kritisch für den übernächsten Wurf steht, da ungerade.
6/4/1 (ohne Schlagen) bietet dem Gegner 13 Trefferchancen und ist deshalb auch besser als 6/3*/1 mit schlagen, wonach der Gegner von der bar 15 Trefferchancen bekommt.
Betrachten wir auch hier das follow up:
KJochim | score: 7 | |||||||||||||
TZinic | score: 7 |
Rot hat nun ein sicheres follow-up; mit Ausnahme von Pasch-3 kann er jeden nächsten Wurf sicher spielen, wennn der Gegner verpasst.
Somit besteht die beste Ausführung in 6/4/1
Vielen Dank an alle Mitlöser. Ein freier Startplatz beim Warm-up-Turnier für die richtige Lösung geht an Stefan Frigerio. Herzlichen Glückwunsch !